Bitte schliessen

6430 Schwyz
Montag bis Donnerstag

Förderverein Musikschule Schwyz

Im Jahre 1980 gründeten Freunde der Jugendmusikschule Schwyz den „Verein zur Förderung der Jugendmusikschule Schwyz“. 1989 errichtete die Familie Eichhorn in grosszügiger Weise eine Streichinstrumentenstiftung zu Gunsten der Jugendmusikschule Schwyz. Verwaltung und Vermietung der rund 150 Instrumente wurden dem Förderverein übertragen.
Im Laufe der Zeit erwarb der Verein weitere Instrumente wie Klaviere, Blasinstrumente, Harfen oder Schlaginstrumente zur Benützung in der Musikschule. Aber auch Instrumente, deren Kauf für die Eltern der Musikschüler nicht zumutbar ist, werden vom Verein erworben und vermietet. Am 1. Januar 2011 wurde die Jugendmusikschule Schwyz zur Musikschule Schwyz. Damit änderte auch der Verein seinen Namen zu Förderverein Musikschule Schwyz. Der Zweck des Vereins bleibt aber gleich. 2016 wurde dem Föderverein ein einmaliger Unterstützungsbeitrag der Helen Weber Stiftung zugesprochen. Die Stiftungsgelder werden ausschliesslich für Unterstützungsbeiträge von finanziell schwachen Familien verwendet.

Die wesentlichen Aufgaben des Vereins sind:

• Personelle Hilfeleistung bei Anlässen der Musikschule.
  • Verwaltung der freiwilligen Zuwendungen an die Musikschule und der Einnahmen bei Anlässen.
  • Pflege und kostengünstige Vermietung der Instrumente der Streichinstrumentenstiftung Eichhorn und der vereinseigenen Instrumente.
  • Beschaffung von neuen Instrumenten.
  • Finanzielle Unterstützung von Anlässen der Musikschule wie Musiklager oder Konzertprojekte.
  • Finanzielle Unterstützung von Musikschülern gemäss dem Reglement der Helen Weber Stiftung.

Sie möchten ein Instrument mieten?
Der Förderverein besitzt ein grosses Inventar an Streichinstrumenten, welche zu günstigen Konditionen gemietet werden können. Ebenfalls werden Harfen, Perkussionsinstrumente, Tasteninstrumente und Blasinstrumente vermietet. Die monatliche Miete pro Instrument beträgt 20 Franken für Personen mit Wohnsitz in der Gemeinde Schwyz und 25 Franken für Personen aus anderen Gemeinden.
Möchten Sie gerne ein Instrument bei uns mieten oder wünschen Sie weitere Auskünfte?
Gerne dürfen Sie sich bei der Musikschule Schwyz unter 041 819 07 96 oder musikschule@gemeindeschwyz.ch melden.

Sie möchten die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen unterstützen?
Mitglied werden ist ganz einfach.
Sie zahlen 20 Franken (oder mehr) auf das Postcheck-Konto 60-27675-1
zu Gunsten des Förderverein Musikschule Schwyz, 6430 Schwyz, ein.
Sind Sie bereits Mieter eines Instrumentes bei der Musikschule Schwyz, sind Sie automatisch Vereinsmitglied.
Helfen Sie mit, die musikalische Kultur der Gemeinde Schwyz zu fördern. Das Geld wird direkt und sinnvoll verwendet, um die Kosten der musikalischen Ausbildung mitzutragen. Wir danken für Ihren Beitrag.

Der Vorstand des Fördervereins
Ambros Bösch, Kreuzmatt 40b, 6430 Schwyz, Präsident
Andy Tschümperlin, Gemeinderat Ressort Bildung
Rahel Bünter, Leiterin Musikschule